Weihnachts-Muffins

Weihnachts-Muffins

Die POZZIBLE Weihnachtsbäckerei ist eröffnet. Die Adventszeit lädt zum Backen ein und in unserer Familie häufen sich im Dezember auch noch die Geburtstage. Für Dario’s Geburtstag muss man zwar nicht unbedingt backen, aber alle anderen Familienmitglieder würden sich weniger über so proteinreiche Kuchenvarianten freuen ;-). Bereits aus diesem Grund gehören die Weihnachtszeit und das Backen für mich zusammen. Aber natürlich werden bei uns zuhause nicht die klassischen Kuchenrezepte voller Butter und Zucker gebacken. Stattdessen suchen wir immer nach Alternativen Rezepten, die unserem Ernährungsstil entsprechen. Eines davon sind die Weihnachts-Muffins mit Lebkuchengewürz und Sauerkirschen. Sie sind nicht nur gluten- und zuckerfrei, sondern lassen sich auch wunderbar zum Adventsbrunch auftischen oder eignen sich als Snack für zwischendurch, da sie ohne Zucker und Butter nur 80kcal pro Stück haben.

Zutaten für ca. 18-20 Muffins

100g Kokosmehl

200g Reismehl

7g Backpulver

1 TL Zimt

½ TL Lebkuchengewürz

2g Bourbon Vanille

150g Erythrit

150g Apfelmus ungesüsst

2 Eier

200g fettreduzierter Frischkäse

1dl Kokos Reis Drink

1dl Cashew Drink

150g TK Sauerkirschen ungesüsst

geriebene Bio-Zitronenschale

Das Mehl, Backpulver, Zimt, Vanille, Lebkuchengewürz, Erythrit und Apfelmus in eine Schüssel geben. Die Eier aufschlagen und den Frischkäse unterrühren. Die Flüssigkeiten hinzufügen und den Teig mit einem Mixer glattrühren. Zum Schluss die abgeriebene Zitronenschale und die bereits aufgetauten Sauerkirschen vorsichtig unterrühren. Den Teig in Muffin Förmchen einfüllen und bei 180C Umluft 20 Minuten goldbraun backen.

Makros pro Stück

79kcal / 4g Protein/ 11g Kohlenhydrate/ 2g Fett

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman